Dienstag, 4. Februar 2020

Der beste Gurt - Biothane

Warum Biothane?

Elaspace Biothane
Biothane wurde in den USA als Lederersatz entwickelt und patentiert. Das Lederimitat besteht aus einem Polyestergewebe mit einer Ummantelung aus Kunststoff. Das Material ist haltbarer und langlebiger als Leder, bietet dennoch die Geschmeidigkeit und den Griff wie echtes Leder. Biothane ist antibakteriell, schimmelresistent und stinkt nicht.  Es ist UV-Beständig, das heißt die Farben verblassen auch nach langer Nutzung nicht. Es ist wasserfest und saugt sich dadurch nicht mit Wasser oder Schweiß voll. Biothane ist formstabil und extrem reißfest. Ein hochwertiges Band im Kern gewährleistet die enorme Reißfestigkeit des Materiales. Ca. 450 KG Zug hält ein 19 mm breiter und 2,5mm starker Biothane Riemen aus. Schwach- und Bruchstellen wie bei Leder gibt es nicht. Dank der Kunststoffoberfläche bleiben auch keine Haare am Material hängen.

Unter Hundehaltern und im Pferdesport, insbesondere beim Distanzreitern, wird Biothane schon lange genutzt. Es ist vielseitig, witterungsbeständig und dazu noch vegan.

Oft wird gefragt, warum Biothane? Das ist doch Plastik und kein Naturprodukt. Plastik ist doch nicht gut für die Umwelt. So wie bei allen Sinnfragen muss man hier alle Perspektiven betrachten und vor allem auch den geplanten Einsatzbereich mit berücksichtigen.
- Lederriemen zeichnen sich aus durch hervorragende Haptik, es liegt gut in der Hand und verursacht kein "synthetisches Gefühl" in der Hand
- Biothane hat die Geschmeidigkeit und den Griff wie echtes Leder, da spürt man keinen Unterschied.
- Leder ist ein Naturprodukt.
Um aber Leder für den Einsatz im Outdoorbereich haltbar zu machen, muss es eine ganze Reihe von chemischen Prozessen durchlaufen.
Tut man das nicht, wird das Leder sehr schnell brüchig, spröde und scharfkantig, was unter Umständen zu argen Hautverletzungen führen kann.
Wo am Ende die sauberere Chemie im Einsatz ist, bei zugerichtetem Leder oder bei einem kompakten PVC Mantel, kann nur ein Chemiker beantworten, aber die Unterschiede werden sicher nicht gewaltg sein.
Auf der anderen Seite ist der Materialeinsatz zur Herstellung von Ledergurten erheblich höher, als bei Biothane. Die natürlich gewachsene Haut der Rinder ist nicht gleichmäßig, weder in der Materialstärke noch in der Oberfläche, wodurch man nur einen Teil der Haut tatsächlich verwenden kann. Der Rest landet entweder in der Wiederverwertung für Schuhsohlen, was erneut einen erheblichen Einsatz von Energie und Chemie zur Folge hat, oder es wandert direkt auf die Deponie.
Das Trägergewebe des Biothane dagegen kann zu 100% verwendet werden, da es von der Rolle kommt. Der PVC Mantel besteht aus thermoplastischem Kunststoff, wo alles überschüssige Material gesammelt und bei der nächsten Produktion mitverwendet werden kann.
Bei der Umweltbelastung steht also ein klares Plus bei Biothane.
Es gibt noch viele weitere Argumente für Leder oder auch für Biothane.
Aber warum haben wir uns für den Einsatz von Biothane entschieden?
Die Elaspace Schabracken und Satteldecken zeichnen sich durch besonders lange Haltbarkeit aus. Deshalb wäre alles andere als das langlebigste Material, das der Markt zur Zeit zu bieten hat, nicht gut genug.
Denn das größte Argument für die Umwelt und für die Nachhaltigkeit ist nicht die Tatsache, dass die Rohstoffe biologisch nachwachsen, auch nicht, dass man Altplastik einschmilzt und daraus etwas neues macht. Denn ebenso wie alle anderen Recyclingverfahren auch, benötigt man für neue Produktionen immer wieder Energie, Recourcen und jede Menge Transporte in die spezialisierten Fabriken rund um die Welt.
Nein Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ein Produkt zu schaffen, welches man nicht nach ein paar Monaten wieder austauschen muss, weil es kaputt ist, sondern ein Produkt, das so lange wie möglich funktioniert.
Was kann nachhaltiger sein, als nichts neues machen zu müssen....und ein bisschen Wasser und Seife zum Reinigen haben wir, zumindest in unseren Breiten doch immer übrig.


Bild: Elaspace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen