Dienstag, 7. Juli 2020

ÖKO Hundeliege

Öko Hundeliege - jetzt neu im Programm
Das Thema Nachhaltigkeit bekommt in der heutigen Zeit immer größere Bedeutung. Wir müssen einfach mit unseren Recourcen schonender umgehen und mehr mit nachwachsenden und recycleten Rohstoffen arbeiten.
Leider ist dies aber aufgrund technischer Anforderungen nicht immer so einfach. Haltbarkeit, Langlebigkeit und Stabilität sind oftmals nur durch den Einsatz von synthetisch erzeugten Fasern umsetzbar.
Umso wichtiger ist es, bei hochwertigen Produkten, nachhaltige Komponenten im intelligenten Materialmix zu berücksichtigen.


Wir haben daher eine neue Hundeliege entwickelt, die diese Anforderungen erfüllt.
Sie ist zum großen Teil aus alten Kleidungsstücken hergestellt.
Diese werden bei den Altkleidersammlungen zuerst nach Faserart und dann nach Farbe sortiert.
Die Mär, dass gesammelte Kleidungsstücke an Bedürftige verteilt werden, stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt zwar noch Second Hand Läden, aber dort geht nur ein Bruchteil der gesammelten Kleidungsstücke hin. Der größte Teil allerdings wird an spezielle Recyclingfirmen auf Kilobasis verkauft und der erzielte Erlös von den kleidersammelnden Institutionen den eigenen, bzw gemeinnützigen Zwecken zugeführt.
Umso wichtiger ist es, diese Projekte zu unterstützen, damit sich die Wiederverwertung auch lohnt und die alten Kleidungsstücke nicht auf irgendwelchen Mülldeponien in Asien oder Afrika landen müssen.
Bei den Spezialisten werden die Lumpen erst nach Faser und dann nach Farben sortiert.
Hellrot, rosa und pink ergibt dann im Fasermix ein helles rot, bordeaux, lachs und orange einen dunkleren Rotton. Natürlich sind die Farben von Charge zu Charge immer etwas unterschiedlich und auch immer melangiert, aber das ist ein Aspekt, mit dem man sicher leben kann, wenn man dadurch die Gewissheit hat, dass man sich das erneute Färben und Ausrüsten der Fasern, was den entscheidenden Anteil an der Umweltverschmutzung bei der Herstellung von Textilien ausmacht, sparen kann.

Der Anteil dieser recycleten Wollfaser in unserer Hundedecke beträgt mindestens 50%
Dazu benötigen wir ca 20% "neue" Wollfaser um eine stabile Verfilzung zu gewährleisten, sowie einen Anteil Polyesterfaser, um dem Artikel eine Langlebigkeit, gute Abriebfestigkeit und Stand zu geben.
Das meinen wir mit "intelligentem Materialmix"
Der Polyesteranteil, sorgt auch dafür, dass die Wollfaser nach dem Waschen, oder wenn die Decke mal nass wurde, erheblich schneller trocknet.
Hierfür verwenden wir ein sogenanntes PET Polyester, welches aus alten Plastikflaschen hergestellt wurde.


Unser Partner, der den Filz in Italien fertigt ist GRS zertifiziert, was die hohen Anforderungen an recyclete Produkten garantiert.
Die Energie für die Produktion wird zum Teil aus einer riesigen Photovoltaikanlage, die auf dem Firmendach im meist sonnigen Florenz angebracht wurde, gewonnen.
So ist unsere Wollfilz- Hundeliege ein durch und durch nachhaltiges Produkt.
Und sie muss auch nicht, wie viele andere, erst um die halbe Welt transportiert werden, sondern kommt direkt vom Filzhersteller in Mittelitalien zu uns und von uns geht sie direkt zum Kunden.
Die Hunde lieben diese Art von Decke, man kann sie einfach auf den blanken Boden legen, auf die Couch, das Bett, in die Hundebox, auf die Terrasse, ins Auto
Sie wärmt im Winter und kühlt im Sommer, minimiert für unsere Fellnasen unangenehme Vibrationen im Auto, schützt vor Liegeschwielen, und ist natürlich desinfizierend.
Man kann die Decke absaugen oder bei 30° in der Waschmaschine waschen.
Mit dem in unserem Shop erhältlichen Tragegurt kann man unsere Filz- Hundeliege platzsparend zusammenrollen und überall hin mitnehmen.


Und, wie alle unsere Elaspace® Artikel, hat sie einen sehr hochwertigen Look.
Wieder einmal ein sinnvolles, gut durchdachtes Produkt aus der Elaspace-Serie.
Zur Zeit haben wir nur die Farbe bordo in den Größen L und XL lieferbar
Aber schon in Kürze, werden die anderen Farben, analog zu unseren allseits beliebten Napfunterlagen, die aus dem gleichen Filz hergestellt werden, nur mit zusätzlicher schmutzabweisenden Ausrüstung, folgen.
Über euer positives Feedback zu unserer Öko - Hundeliege freuen wir uns ganz besonders.

Euer Karl-Heinz Schleimer
Geschäftsführer Warmup Wellness GmbH

Fotos: Elaspace, Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen